AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat AUGUST mit Verlusten beendet.

BELASTENDE FAKTOREN

  • Die wieder erwachten Inflations- und Wachstumssorgen.
  • Sorgen bezüglich weiter deutlich steigender Leitzinsen in den USA und auch in Europa, die die Wirtschaft belasten könnten.

 

AKTIEN IM FOCUS

Ems-Gewinn leicht höher

Der Gewinn der Ems-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2022 leicht gestiegen. Er nahm gegenüber der Vorjahresperiode um 1,8 Prozent auf 286 Millionen Franken zu. Bei der Veröffentlichung der provisorischen Halbjahreszahlen Mitte Juli waren noch keine Netto-Gewinnzahlen publiziert worden.

Lauf definitivem Semester-Abschluss stieg der konsolidierte Nettoumsatz um 10 Prozent auf 1,28 Milliarden Franken und das Betriebsergebnis (EBIT) um 0,8 Prozent auf 324 Millionen. Mitte Juli hatte Ems auf provisorischer Basis die gleichen Werte vermeldet.

Auch zum Ausblick gab es keine neuen Aussagen. Gemäss der Mitteilung vom Juli rechnet die Gruppe mit einem leicht höheren Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) als im Vorjahr. 2021 hatte Ems einen Umsatz von 2,25 Milliarden Franken und einen EBIT von 640 Millionen erzielt.

MONATSAUSBLICK

Die Börsen haben die Sommerrallye beendet wegen wieder erwachten Inflations- und Wachstumssorgen. September ist historisch gesehen ein holpriger Börsenmonat. Damit sind keine grössen Sprünge nach oben zu erwarten.

Wir erwarten für September eine Fortsetzung der Konsolidierungsphase.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202208_ems.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners AG

aktienmarktbericht_01__september_2022.png