AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat JULI mit deutlichen Gewinnen beendet.

STÜTZENDE FAKTOREN

Die Entschlossenheit der US-Notenbank mit weiteren Zinserhöhungen wird von Investoren als Zeichen des Vertrauens in die Robustheit der Konjunktur interpretiert.

Inflations- und Rezessionssorgen rückten in den Hintergrund.

Robuste Konjunkturdaten aus den USA: der Einzelhandel steigerte seine Umsätze im Juni stärker als erwartet. Ferner verbesserte sich die Stimmung in den Industrieunternehmen im Bundesstaat New York - gemessen am Empire-State-Index - im Juli überraschend und deutlich.

AKTIEN IM FOCUS

EMMI verkauft Beteiligung an italienischem Käsespezialisten

Der Milchprodukthersteller Emmi trennt sich von einer Beteiligung in Italien. Der 25-Prozent-Anteil am italienischen Käsespezialisten Ambrosi SpA wurde zu einem nicht genannten Preis an die französische Lactalis verkauft.

Die Transaktion erfolge im Rahmen der Fokussierung auf klar profitable Wachstumssegmente. Das Unternehmen war 2007 bei Ambrosi eingestiegen. Die Beteiligung diente dem gemeinsamen internationalen Wachstum in mehreren Ländern. Heute verfügten aber beide Partner über eigene Strukturen ausserhalb ihres Heimmarktes.

SWATCH reitet mit Moonswatch auf der Erfolgswelle

Mit der Moonswatch hat Swatch einen regelrechten Nachfrageboom ausgelöst. Auch deshalb ist der Bieler Uhrenkonzern im ersten Halbjahr trotz rückläufiger Verkäufe in China nochmals gewachsen.

In den letzten Jahren ist es um Swatch leiser geworden, doch seit der Lancierung mehrerer Moonswatch-Modelle Ende März ist die Marke wieder in aller Munde. Die langen Schlangen vor den Swatch-Shops zeugen davon und sind in den letzten drei Monaten nicht kürzer geworden.

"Die täglich wachsende Nachfrage in den Märkten übersteigt aktuell bei weitem die verfügbaren Produkte", teilte Swatch gleichzeitig mit den Halbjahresergebnissen mit. Die Moonswatch sei deshalb kurz nach der letzten Lieferung bereits wieder ausverkauft. Die jeweiligen Farben der Uhr stehen für verschiedene Planeten und weitere Himmelskörper wie Sonne, Mond und Pluto.

Zuversichtlich für Gesamtjahr

Trotz geopolitischer Spannungen und dem Nachfrageeinbruch im für die Uhrenindustrie wichtigen chinesischen Markt zeigt sich Swatch für das Gesamtjahr zuversichtlich. Dazu dürfte wohl auch die "täglich steigende Nachfrage" nach der Moonswatch beitragen.

Der Konzern rechnet im laufenden Jahr nach wie vor mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Lokalwährungen. Im zweiten Semester sieht Swatch "äusserst positive" Wachstumsaussichten für alle Preissegmente. Regional werde das stärkste Wachstum in Amerika, Asien und Festlandchina erwartet, hiess es.

TESLA verdoppelt Gewinn und verspricht Rekord-Halbjahr

Trotz pandemiebedingter Produktionsausfälle in China und anhaltender Lieferketten-probleme hat Tesla den Gewinn im zweiten Quartal fast verdoppelt. Der Elektroautobauer verdiente dank kräftiger Preiserhöhungen unterm Strich 2,3 Milliarden Dollar und damit 98 Prozent mehr als vor einem Jahr. Tesla übertraf die Markterwartungen klar, die Aktie legte nachbörslich zunächst deutlich zu. Im Vorquartal hatte das Ergebnis allerdings noch bei wesentlich höheren 3,3 Milliarden Dollar gelegen.

MONATSAUSBLICK

Die Aktienmärkte haben im vergangenen Monat eine kräftige Erholung hingelegt. Grund dafür ist der neue aufgeweckten Konjunkturoptimismus.

Allerdings ist die Liste an Unwägbarkeiten wie die Energieabhängigkeit, die hohe Inflation, steigende Leitzinsen und geopolitische Krisen wahrscheinlich einfach noch zu lang für einen nachhaltigen Aufschwung.

Ob die Aktienmarkerholung von Juli ein Bärenmarktrally ist, wird sich bald zeigen. Auf jedem Fall wird dies davon abhängen, ob eine reine milde Rezession ausgelöst wird oder nicht durch die Zinserhöhungen. Die anstehenden Quartalsberichte der Unternehmen dürfen ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf den weiteren Börsenverlauf.

Wir erwarten für August eine Verschnaufpause im kurzfristigen Aufwärtstrend.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202207_emmi.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners Ltd.