AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat DEZEMBER mit Verlusten beendet.

BELASTENDE FAKTOREN

  • Die Konjunktursorgen infolge restriktiver geldpolitischer Signale.
  • Die US-Notenbank Fed hat für 2023 mehr Zinserhöhungen angedeutet an als bisher erwartet.
  • Die grossen Notenbanken haben die Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Zinserhöhungen enttäuscht.
  • Den Prognosen zufolge deutet sich ein höheres Zinsniveau an, als die Notenbanker bislang in Aussicht gestellt hatten.

AKTIEN IM FOCUS

Zürich Insurance startet Aktienrückkaufprogramm kommende Woche

Der Versicherer Zürich startet ein früher angekündigtes Aktienrückkaufprogramm über bis zu 1,8 Milliarden Franken. Hierzu wird an der Schweizer Börse eine separate Handelslinie eröffnet.

Das Rückkaufprogramm startet am 21. November und dauert längstens bis Ende 2023. Der Verwaltungsrat beabsichtige, die zurückgekauften Namenaktien mittels Kapitalherabsetzung zu vernichten.

Der Versicherer hatte den Aktienrückkauf bereits am 11. August zusammen mit den Halbjahreszahlen angekündigt.

MONATSAUSBLICK

Im vergangenen Dezember ist ein Jahresendrally ausgeblieben, vielleicht weil die Aktienbörsen sich bereits Anfang Dezember kräftig erholt haben.

Im Januar 2023 dürfte wohl der Optimismus die Oberhand nehmen und für ein gutes Plus sorgen.

Wir erwarten für Januar 2023 eine positive Tendenz an den Aktienmärkten.

AKTIENEMPFEHLUNG: ZURICH INSURANCE

 

© 2023, Grimaldi & Partners AG

aktienmarktbericht_01__januar_2023.png