WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 11. August 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die internationalen Aktienmärkte haben die vergangene Woche mit Abgaben beendet. Die Wochenperformance liegt bis Minus 1.2% in den USA, bis Minus 2.3% in der Eurozone und Minus 3.2% in der Schweiz

Für Unsicherheit haben gesorgt...

Die zunehmenden politischen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA.

Nordkoreas Militär hatte den Vereinigten Staaten mit einem Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam gedroht und damit einen der gefährlichsten Konflikte der Welt weiter angeheizt. US-Präsident Donald Trump hatte daraufhin indirekt militärische Gewalt angedroht.

AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

SCHWEIZ

Adecco

Der weltgrösste Personalvermittler Adecco ist im zweiten Quartal 2017 solide gewachsen, allerdings wurden die Erwartungen verfehlt. Die Aktien haben über 8% eingebüsst.

Nachdem Adecco im ersten Quartal noch in den meisten Märkten zu seinen Konkurrenten aufgeschlossen hatte, habe die Gesellschaft in Frankreich, dem US-Markt und auch in Deutschland einiges an Boden verloren

Zurich Insurance

Die Aktien von Zurich Insurance haben nach der Vorlage von guten Halbjahreszahlen leicht nachgegeben.

Conzetta, Schmolz+Bickenbach

Die Aktien der Industriefirmen Conzzeta und Schmolz+Bickenbach haben trotz guter Semesterzahlen klar nachgegeben.

EUROPA (ex Schweiz)

DEUTSCHLAND

Henkel

Der Persil- und Schwarzkopfhersteller Henkel ist im zweiten Quartal gewachsen, wenn auch nicht so stark wie erhofft. Die Aktien haben in der Folge um rund 4 % nachgegeben

E.on

Beim Energiekonzern Eon haben die Anleger weiterhin auf steigende Ausschüttungen gesetzt. Die Aktien haben mit einem Plus von 5% an ihren jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft.

MDax

Brenntag

Die seit Mai andauernde Talfahrt der Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag hat sich verstärkt nach der Bekanntgabe von enttäuschenden Quartalszahlen.

TechDax

Carl Zeiss

Die Aktien des Medizintechnikherstellers Carl Zeiss Meditec sind um fast 5% gerutscht nach einer Abstufung durch das Analysehaus Kepler Cheuvreux, und dies trotz Vorlage von guten Zahlen in der Vorwoche.

SLM Solutions

Die Aktien des Herstellers von 3D-Druckern SLM Solutions haben ihre Verluste der vergangenen Tage ausgeweitet.

SDax

Patrizia Immobilien

Die Aktien von Patrizia Immobilien sind um über 10% nach oben geschnellt. Das Immobilien-Investmenthaus hat einen Aktienrückkauf avisiert.

USA

Walt Disney

Die Aktien des Unterhaltungsriese Walt Disney sind um knapp 4% abgesagt, dies nach einer enttäuschenden Umsatzentwicklung im dritten Geschäftsquartal.

US-Warenhauskette

Nach enttäuschenden Quartalszahlen haben die Aktien der Warenhausketten Macy's, Kohl's, J.C. Penney mit deutlichen Verlusten die Handelswoche beendet.

Micheal Kors

Die Aktien des Luxusgüterkonzern Michael Kors sind um rund 21% nach oben gesprungen, nachdem der Konzern die Erwartungen übertroffen und auch beim Ausblick überzeugt hat.

Ralph Lauren

Positiv hat das Modeunternehmen Ralph Lauren überrascht. Die Aktien sind um gut 13% gestiegen.

Seaworld

Die Aktien von Seaworld Entertainment haben über 6% eingebüsst. Der Themenmarktbetreiber hat mit seinem Umsatz die Markterwartung verfehlt.

FibroGen

Die Aktien von FibroGen haben einen Kurssprung um knapp 30% gemacht. Das Biotech-Unternehmen hat einen Studienerfolg für das Medikament Pamrevlumab vermeldet.

Fossil

Der Uhren- und Taschenproduzent Fossil hat einmal mehr mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen verfehlt. Die Aktien sind um rund ein Viertel abgestürzt.

AUSBLICK auf die neue Woche...

Die Nordkorea-Krise dürfte sich demnächst entschärfen, denn derzeit sprechen generell die immer noch niedrigen Zinsen und zumeist erfreuliche Geschäftszahlen von Unternehmen für ein Engagement im Aktienmarkt. Nach den Abgaben der Vorwoche, erwarten wir für die kommenden Tage eine Entlastungserholung und somit leicht steigenden Notierungen.

Chart der Woche

Beim Energiekonzern Eon haben die Anleger weiterhin auf steigende Ausschüttungen gesetzt. Die Aktien haben mit einem Plus von 5% an ihren jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft.