AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

RÜCKBLICK auf den Aktienmärkten 

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat April mit Kursgewinnen beendet. Die Monatsperformance liegt in der Schweizbei Plus 1.7%, in der EU bis Plus 5.2% und in den USA bis Plus 2.6%.

Für die Kurserholung haben gesorgt...

- Die US-Inflationsängste haben sich etwas gelegt.

 - Allgemein die sehr guten Unternehmensgewinne für das erste Quartal 2018. 

- Der schwächere Euro.

...besonders aufgefallen...AUF TITELEBENE

SCHWEIZ

Burkhalter nach Jahresergebnis weiter unter Druck - Ausblick enttäuscht

Die Aktien des Elektro-Installateurs Burkhalter haben nach der Präsentation der Jahreszahlen für 2017 sehr deutlich nachgegeben. Zwar war aufgrund des Auslaufens des Gotthardprojektes ein schwächeres Ergebnis gegenüber Vorjahr erwartet worden, eine im Ausblick geringere EBIT-Marge für 2018 sorgt aber offenbar für Enttäuschung in Anlegerkreisen. Hinzu komme der vom Unternehmen selbst genannte "unverständliche Preiskampf" unter Mitbewerbern.

Die Credit Suisse legt im Heimmarkt zu

Das Schweizer Geschäft der Grossbank Credit Suisse ist im ersten Quartal 2018 sehr erfreulich gelaufen. So erreichte die Swiss Universal Bank (SUB) mit einem Vorsteuergewinn von 563 Millionen Franken das beste Quartalsergebnis seit 2015, wie die CS am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt.

Dufry nimmt Gewinnausschüttung wieder auf - Aktien gesucht

Der Reisedetailhändler Dufry lüftet das Geheimnis um die Höhe seiner Dividende. Anlässlich der Jahreszahlen hatte das Unternehmen seinen Aktionären nach Jahren der Abstinenz eine Ausschüttung versprochen, die genaue Ausgestaltung aber noch offengelassen. Nun sollen zusätzlich eigene Aktien zurückgekauft werden. Die Börse hat erfreut reagiert.

Conzzeta mit zweistelligem Wachstum zum Jahresauftakt

Der Mischkonzern Conzzeta ist mit einem zweistelligen Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2018 gestartet. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 43.5% auf 430,6 Millionen Franken. Auch ohne Übernahmen und zu stabilen Wechselkursen betrug das Plus noch 27.5%.

Bei Roche bleiben trotz erfolgreichem Auftaktquartal und höherem Ausblick Sorgen

Dem Pharmakonzern Roche gelingt es trotz erfolgreichem Auftaktquartal und erhöhtem Ausblick nicht, die Investoren wirklich zu überzeugen. Auch wenn der Konzern in den ersten drei Monaten beim Umsatz etwas besser als erwartet abgeschnitten hat und nun für das Gesamtjahr von einem leichten Wachstum ausgeht, überschattet die Nervosität wegen der bevorstehenden Umsatzerosion durch Biosimilars diese Tatsachen.

Schindler-Aktien gesucht - Wachstum über Erwartungen

Der Lift und Rolltreppenbauer hat die Analystenerwartungen beim Umsatz- und Auftragswachstum übertroffen und hat stärker zugelegt, als für das Gesamtjahr erwartet. Die Profitabilität liege auf dem erwarteten Level, wird jedoch insbesondere im Blick nach vorn kritischer gesehen.

EUROPA (ex Schweiz)

Drägerwerk erhöht Dividende nach gutem Jahr kräftig

Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat im vergangenen Jahr von Zuwächsen in seinem grössten Markt Europa profitiert. Dabei wuchs der kleinere Geschäftsbereich Sicherheitstechnik am stärksten. Dank erreichter Sparziele sollen die Aktionäre einen kräftigen Aufschlag bei der Dividende bekommen.

Continental rechnet wegen Problemen in Reifensparte mit weniger Gewinn

Continental muss wegen des Gegenwinds von Wechselkursen und Rohstoffpreisen in der Reifensparte seine Gewinnerwartungen zurechtstutzen. Bei der operativen Umsatzrendite macht Conti-Chef Elmar Degenhart nun Abstriche. Statt wie angepeilt rund 10.5% vor Steuern, Zinsen und Sondereffekten sollen es nun noch mindestens 10% werden. Im ersten Halbjahr kosten die zusätzlichen Belastungen den Autozulieferer und Reifenhersteller bereits rund 150 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Hannover mitteilte.

Danone mit starkem Jahresstart dank Milchprodukten und Babynahrung

Die hohe Nachfrage nach Molkereiprodukten sowie nach Babynahrung in China hat dem französischen Lebensmittelkonzern Danone einen überraschend starken Start ins Jahr verschafft. Der Umsatz sei im ersten Quartal im Verhältnis zum Vorjahr auf vergleichbarer Basis um 4.9% auf 6,1 Milliarden Euro gestiegen. Dies war der stärkste Anstieg in einem ersten Quartal seit fünf Jahren

Ericsson profitiert von Sparkurs - Aktie hebt ab

Die Bemühungen des Vorstandschefs Börje Ekholm, den kriselnden Netzwerkausrüster Ericsson wieder in die Spur zu bringen, beginnen sich auszuzahlen. So fielen die Zahlen für das erste Quartal deutlich besser aus als von Analysten erwartet. Dabei profitierte der Konzern von Ekholms striktem Sparkurs. 

USA

Amazon mit starken Zahlen - Prime-Abo wird in den USA teurer

Nach mageren Jahren scheffelt Amazon nun Quartal für Quartal Milliarden. Im ersten Viertel dieses Jahres konnte der weltgrösste Online-Händler den Gewinn mit 1,6 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Dazu trug neben dem Online-Handel auch das boomende Geschäft mit Cloud-Diensten bei. Erst im Quartal davor knackte Amazon beim Gewinn zum ersten Mal überhaupt die Milliarden-Marke - dann aber gleich mit satten 1,9 Milliarden Dollar im Weihnachtsgeschäft. Der Quartalsumsatz wuchs im Jahresvergleich um 43% auf 51 Milliarden Dollar.

Bericht über Apples Chip-Pläne lässt Intel-Aktie abstürzen (02.04.2018)

Ein Bericht, wonach Apple ab dem Jahr 2020 eigene Prozessoren in seinen Mac-Computern einsetzen will, hat die Aktie des Chip-Riesen Intel auf Talfahrt geschickt. 

Ford will Sparprogramm forcieren - Quartalszahlen über Erwartungen

Beim zweitgrössten US-Autobauer Ford zeigt der Sparkurs Wirkung - der Gewinn stieg zu Jahresbeginn kräftig. Der Konzern kündigte dennoch weitere massive Kostensenkungen an. Bis 2022 sollen 25,5 Milliarden Dollar eingespart werden. Damit werden die Anstrengungen radikal forciert - im Herbst waren noch 14 Milliarden Dollar als Ziel ausgegeben worden. Zudem soll die Produktpalette ausgemistet werden.

Intel steigert Gewinn um 50%

Der US-Chiphersteller Intel hat dank einer höheren Nachfrage nach Halbleitern seinen Gewinn im ersten Quartal um 50% gesteigert. Unter dem Strich verdiente der AMD-Rivale in den drei Monaten bis Ende März 4,45 Milliarden Dollar. Der Umsatz kletterte um knapp 9% auf 16,07 Milliarden Dollar. Unter anderem wuchs das Geschäft mit Datenzentren. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. 

Microsoft mit kräftigen Zuwächsen dank Cloud-Geschäft

Das Geschäft mit Cloud-Diensten sorgt bei Microsoft weiter für kräftige Zuwächse. Der Gewinn sprang im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 35% auf 7,4 Milliarden Dollar hoch. Der Umsatz wuchs um 16% auf 26,8 Milliarden Dollar, wie der Software-Riese nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Wall Street deutlich.

Netflix-Boom hält an - Quartalszahlen übertreffen Erwartungen

Der Online-Videodienst Netflix wächst weiter rasant - zu Jahresbeginn kletterten Nutzerzahlen, Umsatz und Gewinn stärker als erwartet. Im ersten Quartal stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 178 Millionen auf 290 Millionen Dollar. Die Erlöse legten um gut 40% auf 3,7 Milliarden Dollar zu. Insgesamt gewann Netflix im Berichtszeitraum 7,4 Millionen Kunden dazu, davon 5,5 Millionen ausserhalb des US-Heimatmarktes.

Texas Instruments steigert Gewinn dank starker Chip-Nachfrage

Die zunehmende Vernetzung von Autos und in der Industrie beflügelt die Geschäfte des US-Chipkonzerns Texas Instruments. Der Überschuss kletterte im ersten Quartal um 37% auf 1,37 Milliarden Dollar. Der Umsatz erhöhte sich um 11% auf 3,9 Milliarden Dollar. Vor allem die wachsende Nachfrage von Kunden aus der Industrie und der Autobranche trug dazu bei. Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 3,78 Milliarden Dollar und 4,10 Milliarden Dollar.

Visa hebt Geschäftsausblick nach Gewinnsprung an

Die von der starken Konjunktur weltweit angetriebene Ausgabefreude der Kreditkartenkunden hat Visa zum Jahresbeginn gute Geschäfte beschert. Im Geschäftsquartal bis Ende März wurde der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert auf 2,6 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro) mehr als versechsfacht.

AUSBLICK auf den Monat Mai 

In der Tat haben sich im April die Aktienmärkte kräftig erholt von den Verlusten im ersten Quartal. Die Aktienmärkte tendieren traditionellerweise zwischen Mai bis September zur Schwäche. Ob dieses Jahr der Börsenspruch „Sell in May and go back in September“ gelten wird, bleibt offen. Tatsache ist, die Börsen liegen seit Anfang 2018 immer noch im Minus und im April scheinen sie Boden gefunden zu haben. Zuletzt sind die Unternehmensgewinne für das erste Quartal ausgesprochen gut ausgefallen. In Europa hilft der schwäre Euro ebenfalls. 

Somit wir erwarten für Mai eine Fortsetzung der Bodenbildungsphase und insgesamt eine Seitwärtstendenz an den Aktienmärkten.

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS