WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 21. April 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die Aktienmärkte sind in der vergangenen Woche mehr oder weniger auf der Stelle getreten.

Was die Kauflaune der Anleger gebremst hat, sind...

Erstens, der ungewisse Ausgang der französischen Präsidentschaftswahl.

Zweitens, die weiterhin bestehenden geopolitischen Risiken in Asien und dem Nahen Osten.

Und schliesslich mahnt zu Vorsicht auch die Saisonalität unter dem Stichwort «Sell in May».

 AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

 SCHWEIZ

Von Roll (ROL)

Die Von Roll-Aktien haben den Höhenflug der vergangenen Woche fortgesetzt, getragen vom guten Quartalergebnis und der Rückkehr in die schwarze Zahlen.

Inficon (IFCN)

Die Aktien des Messtechnikunternehmens Inficon haben unter Gewinnmitnahmen gelitten, dies obwohl mit den vorgelegten Zahlen das Unternehmen die hohen Erwartungen der Analysten übertroffen hatte.

Panalpina (PWTN)

Mit den vorgelegten Zahlen konnte Panalpina ein solides Volumenwachstum sowie Verbesserungen gegenüber dem Vorquartal aufweisen. Die Aktien haben entsprechend positiv reagiert.

Temenos (TEMN)

Die Aktien des Bankensoftwareanbieters Temenos erreichten mit über 80 Franken das Allzeithoch, dies nachdem das Unternehmen starke Quartalszahlen vorgelegt hatte.

DEUTSCHLAND

Volkswagen (VW)

Die Aktien des Automobilekonzerns Volkswagen reagierten mit Aufschlägen nachdem das Unternehmen mit dem vorgelegten operativen Profit für das erste Quartal von 4.4 Mrd. Euro die Markterwartungen von 3.81 Mrd. Euro deutlich übertroffen hatte.

Software AG

die Aktien des TecDax-Wertes Software AG erreichten nach unerwartet guten Quartalszahlen vorübergehend mit über 39 Euro ihren höchsten Stand seit Sommer 2011.

USA

Eli Lilly (LLY)

Die Aktien von Eli Lilly verloren gut 5%, dies nachdem ein Medikament im Rahmen des Zulassungsverfahrens einen Rückschlag erlitten hatte.

Yahoo (YHOO)

Die Aktien des Internetportals Yahoo sind weitergestiegen, dies nachdem das Unternehmen gute Quartalzahlen vorgelegt hatte.

 Visa (V)

Der Kreditkartenanbieter Visa berichtete für das erste Quartal weitere Geschäftszuwächse und hatten die Analystenerwartungen übertroffen. Die Anleger reagierten trotzdem mit Gewinnmitnahmen.

Mattel

Der Spielzeughersteller Mattel hatte für das erste Quartal einen weiteren Geschäftseinbruch erlitten und war tiefer als erwartet in die roten Zahlen gerutscht. Die Aktien stürzten in der Folge um über 11% ab.

AUSBLICK auf die neue Woche

Die Aktienmärkte sind weiterhin in einer Konsolidierungsphase. Sobald diese abgeschlossen ist, dürfte es wieder nach oben gehen, ein guter Ausgang in der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahl kann für die kommenden Tagen für einen Sprung an den Aktienmärkten sorgen.

Chart der Woche

Die Aktien vom Softwareanbieter Temenos erreichen einen Allzeithoch bei über CHF 80 nach starken Quartalzahlen.