AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

MONATSRÜCKBLICK – JUNI 2021

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Juni uneinheitlich (teils leichte Verluste, teils leichte Gewinne) beendet.

HAUPTTREIBER:

Hoffnung auf eine starke Konjunkturerholung.

BELASTENDE FAKTOREN:

Bedenken angesichts der Corona-Deltavariante und den Inflationsgefahren.

Sorgen vor einer doch früher als gedachten US-Zinserhöhung.

Steigende Rohstoffpreise hätten Sorgen geschürt, dass die Inflation das Wachstum in der grössten Volkswirtschaft der Welt zum Erliegen bringen und die jüngste Rekordrally an den Börsen zunichte machen könnte.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

ABB bereitet Börsengang von E-Mobilitätsgeschäft vor

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB treibt die Vorbereitungen für den Börsengang seines Geschäfts mit Ladetechnik für Elektroautos voran. Die Sparte könnte im besten Fall in der ersten Jahreshälfte 2022 an die Schweizer Börse kommen.

Vorher müsse das Geschäft, das Schnellladestationen für Autos und Busse herstellt, aus dem Konzern ausgegliedert werden. Der Wert der schnell wachsenden Einheit, die vom Boom der Elektrofahrzeuge profitiert, könnte bei rund drei Milliarden Dollar liegen. ABB werde von Lilja & Co beraten. Die Banken Morgan Stanley und UBS dürften mit der Organisation der Transaktion betraut werden.

LONZA schliesst Verkauf von Special Ingredients Geschäft ab

Lonza hat den Verkauf seines Chemiegeschäfts an die beiden Finanzinvestoren Bain Captial und Cinven abgeschlossen. Für die Trennung von seinen Wurzeln erhält der Pharmazulieferer 4,2 Millarden Franken.

Angekündigt wurde der Verkaufsprozess des Bereichs Lonza Special Ingredients (LSI) vor etwa einem Jahr. Dann ging alles schnell. Bereits im Januar kristallisierten sich die beiden Interessenten heraus, die Entscheidung fiel Anfang Februar. Seit Bekanntgabe der Verkaufsabsicht habe Lonza mit der Konsolidierung der neuen Struktur deutliche Fortschritte gemacht. Nun könne der Fokus auf das langfristige Wachstum nochmals verstärkt werden.

 

MONATSAUSBLICK – JULI 2021

Positiv ist, dass die US-Langzinsen zurückgefallen sind unter die Marke von 1.50%.

Allerdings, Sorgen vor einer zu stark anziehenden Inflation, welche die US-Notenbank Fed mit ihrer lockeren Zinspolitik unter Druck setzen könnte, haben die Börsen im vergangenen Monat etwas gebremst.

Angesichts der steigenden Konjunkturerwartungen und der boomenden US-Wirtschaft dürften daher die Inflations- und Zinsangst die Börsen in den kommenden Monaten weiter beschäftigen.

Wir erwarten für Juli eine Fortsetzung der positiven Tendenz, wenn auch mit gemässigten Tempo.

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS

 

© 2021, Grimaldi & Partners AG