AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK – MÄRZ 2021

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat März mit Gewinnen beendet.

HAUPTTREIBER: 

Hoffnung, dass die billionenschweren Fördermassnahmen von US-Präsident Joe Biden zu einer konjunkturellen Erholung beitragen werden.

Besser als von Experten erwartete Konjunkturdaten

Zuversicht, dass die Impffortschritte einen Weg aus der Pandemie bahnen werden

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

CREDIT SUISSE-Aktie nach Hedgefund-Debakel weiter im Keller - Investoren begehren auf

Das Debakel um den US-Hedgefund Archegos hat die Credit Suisse nicht losgelassen. Die Aktie der zweitgrössten Schweizer Bank ist nach dem Absacker weiter unter Druck gestanden. Investoren üben derweil harsche Kritik und fordern Lohn- und Boniabstriche im Management und Verwaltungsrat.

Der Leiter der Aktionärsvereinigung Ethos, Vincent Kaufmann, empfiehlt den Aktionären an der kommenden Generalversammlung vom 30. April gegen die Entlastung (Décharge) des Verwaltungsrates und gegen die Bonusanträge des Managements für das Jahr 2020 zu stimmen. Die Vorkommnisse um Archegos Management und um die Greensill-Fonds zeigten, dass die Grossbank Probleme mit ihrem Risikomanagement habe: Und für letzteres trage letztlich der Verwaltungsrat die Verantwortung, sagte er gegenüber der AWP.

Mit der Verweigerung der Entlastung würden die Aktionäre ihr Recht behalten, nötigenfalls juristisch gegen den Verwaltungsrat vorgehen zu können, falls dieser seine Verantwortung nicht nachgekommen sei, so Kaufmann weiter.

SIKA übernimmt brasilianischen Mörtelhersteller Supermassa do Brasil

Sika expandiert in Brasilien: Die Zuger Bauchemieherstellerin übernimmt den Mörtelhersteller Supermassa do Brasil. Mit der Übernahme verbessere Sika die Position in der Region Minas Gerais. Dies sei eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen Brasiliens, schrieb das Unternehmen in einer Mitteilung. Bislang sei man dort nicht mit einer eigenen Fertigung vertreten gewesen. Supermassa do Brasil habe in der Region eine führende Marktstellung.

Das Unternehmen setze jährlich ungefähr 30 Millionen Franken um und zähle rund 50 Mitarbeitende, sagte Sika-Sprecher Dominik Slappnig auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Laut Mitteilung bietet es vor allem Fliesenkleber und Fassadenmörtel an. Die Marke BR Massa der Firma habe zudem eine starke Präsenz im Distributionsgeschäft und ermögliche Sika einen verbesserten Zugang zu Baumärkten und Fachhändlern. Das soll auch dem Verkauf von anderen Sika-Produkten über diese Kanäle zugutekommen. Finanzielle Details wurden in der Mitteilung keine genannt.

 

MONATSAUSBLICK – APRIL 2021

Der Monat März hat sich widerstandsfähiger als sonst üblich in den vergangenen Jahren gezeigt. Der Anstieg der US-10-Jahren-Staatsanleihenrendite scheint um 1.70% die Pulse auszugehen. Trotz schnellen Anstieges bleiben die Staatsanleiherenditen im historischen Vergleich auf einem tiefen Niveau. Im Moment sind der Konjunkturoptimismus und die Impffortschritte Hauptreiber an den Aktienmärkten. Ein unerwarteter Inflationsanstieg und damit ein überraschender Anstieg der US-Leitzinsen von der US-Zentralbank stellt im Verlauf des Jahres ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Daher gilt es die US-10-Jahren-Staatsanleiherendite genau zu beobachten: Wird die diese über 2% steigen, könnte dies zu Verwerfungen an den Aktienmärkten führen. 

Wir erwarten für April eine Fortsetzung der positiven Tendenz. 

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS 

 

© 2021, Grimaldi & Partners AG