AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

MONATSRÜCKBLICK - August 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat August mit Gewinnen beendet. 

Unterstützende Faktoren:

Hoffnung auf medizinische Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus.

Optimistische Signale vom Handelsabkommen zwischen den USA und China.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

Geberit-Papiere legen nach Semesterzahlen weiter zu

Der Sanitärtechnikkonzern zeigt sich nach bereits bekannten Halbjahresumsatzzahlen auch bei den Gewinnzahlen krisenfest und übertrifft die Erwartungen der Analysten.

EUROPA (ex Schweiz)

Cosmo Phamaceuticals macht einen grossen Schritt vorwärts. 

Die Europäische Kommission (EK) hat Methylthioniniumchlorid (Methylenblau MMX) in Tablettenform für Darmspiegelungen zugelassen. Die Zulassung wird gleichzeitig in allen EU Mitgliedstaaten sowie in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) Island, Liechtenstein und Norwegen gelten.

USA

Apple ist mehr als 2 Billionen US-Dollar wert

Die Apple-Aktie eilt von Rekord zu Rekord. Die Marktkapitalisierung des iPhone-Herstellers knackte erstmals die Marke von 2 Billionen US-Dollar. Kein anderes US-Unternehmen war je so hoch bewertet. Dieser Aufstieg vollzog sich rasant. Der Börsenwert verdoppelte sich innerhalb von nur fünf Monaten. Die Schwelle von 1 Billion Dollar war erstmals vor zwei Jahren überschritten worden, 38 Jahre nach dem Börsengang. Auch hier war Apple Vorreiter, andere Unternehmen erreichten diese Marke erst etwas später. 

 

MONATSAUSBLICK – August 2020

Die Börsen haben sich in den Sommermonaten weiterhin von ihrer Stärke gezeigt, obwohl sie historisch eher zur Schwäche tendieren. Nun bricht der Monat September an, der meistens nichts Gutes gebracht hat. Ob die Börsen trotz der schwachen Saisonalität sich nach oben vorpreschen werden, viel wird davon abhängen, ob die Corona-Krise im Griff gehalten wird. 

Somit, wir erwarten für September eine Seitwärtstendenz bzw. eine leichte Konsolidierung. 

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS