AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

MONATSRÜCKBLICK - Juni 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat Juni mit Gewinnen beendet. 

 

Unterstützende Faktoren:

Die scharfe Rezession in diesem Jahr dürfte den Höhepunkt im zweiten Quartal erreicht haben

Lockerungen von  Corona-Beschränkungen

Hoffnung auf umfangreiche Konjunkturprogramme

Aufhellung von Stimmungsindikatoren 

Gute US-Jobdaten

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

Novartis kommt Rechtsstreit um bestochene Ärzte teuer zu stehen

Novartis hat ein dunkles Kapitel seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Es ging um den Vorwurf der Bestechung von Ärzten in den USA in früheren Jahren. Novartis hat sich jetzt in zwei Vergleichen aussergerichtlich auf die Zahlung von insgesamt 730 Millionen US-Dollar geeinigt. 678 Millionen Dollar werden wegen Bestechung fällig und 51,25 Millionen wegen der Übernahme von Kostenbeteiligungen für Medikamente.

EUROPA (ex Schweiz)

Wirecard - Sind womöglich Opfer in Betrugsfall "erheblichen Ausmasses"

Der Zahlungsabwickler Wirecard sieht sich im Zusammenhang mit den milliardenschweren Bilanzunklarheiten als mögliches Betrugsopfer. "Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die Wirecard AG in einem Betrugsfall erheblichen Ausmaßes zum Geschädigten geworden ist", sagte Vorstandschef Markus Braun in einem Video. Es sei aktuell unklar, warum zwei Banken, die im Auftrag von Wirecard Treuhandkonten verwaltet hätten, dem Wirtschaftsprüfer EY gegenüber erklärt hätten, Bestätigungen über dort angelegte Milliardensummen seien gefälscht. 

USA

Apple von Berichten über eigene Mac-Chips befeuert

Der Technologiekonzern soll noch im Juni Pläne für eigene Hauptprozessoren in seinen Mac-Rechnern ankündigen. Derzeit verwendet Apple in den Macs noch von Intel hergestellte Prozessoren. Ein solcher Schritt könnte die Bruttomarge bei Mac-Rechner um 500 Basispunkte verbessern, sollte Apple alle Chips selbst fertigen. 

 

Tesla knackt 1000-Dollar-Marke

Die Tesla-Aktie lässt einen weiteren Meilenstein hinter sich und notiert erstmals über der Marke von 1000 Dollar. Die Papiere des Elektrofahrzeug-Herstellers legen in der Spitze 7,5 Prozent auf ein Rekordhoch von 1011,07 Dollar zu. Tesla-Chef Elon Musk hatte in einem Schreiben an seine Mitarbeiter deutlich gemacht, die Produktionspläne für sein Lkw-Modell Semi vorantreiben zu wollen. Seit Jahresbeginn haben die Tesla-Aktien rund 125 Prozent gewonnen.

 

MONATSAUSBLICK – Juli 2020

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat es im vergangen März ganz schwarz ausgesehen. Seitdem haben sich die Aktienmärkte stark erholt und die Tiefstände hinter sich gelassen. Gleich ist die Arbeitslosigkeit gestiegen. Trotz Erholung der Konjunkturindikatoren vom Tief präsentiert sich die wirtschaftliche Lage weit entfernt zur Vorkrisenzeit. Die anstehende Berichtsaison dürfte ausschlaggebend sein für den weiteren Verlauf der Börsen über die Sommermonaten, die allgemein eher zur Schwäche tendieren.

Somit, wir erwarten eine Seitwärtstendenz bzw. eine leichte Konsolidierung. 

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS