AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS 

MONATSRÜCKBLICK - März 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat März erneut mit deutlichen Verlusten beendet. 

belastende Faktoren:

1) Die Unsicherheit der Anleger wegen der nicht absehbaren wirtschaftlichen Folgen für die Weltwirtschaft durch die Coronavirus-Krise.

2) Die rasante Ausbreitung des Coronavirus in den USA.

3) Der Einbruch des Ölpreises unter anderem auch wegen dem Ölpreiskrieg zwischen Russland und die Saudiarabien.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

SCHWEIZ

Coltene erzielt 2019 deutlich mehr Gewinn - Mittelfristziele bestätigt

Coltene ist im vergangenen Geschäftsjahr 2019 vor allem dank Akquisitionen stark gewachsen. Obwohl die Integration der übernommenen Firmen und neue regulatorische Vorgaben das Ergebnis belasteten, stieg der Gewinn deutlich an. Konkret stieg der Reingewinn um 17,8 Prozent auf 20,0 Millionen Franken. Die Aktionäre sollen - wie bereits Ende Januar bekannt gegeben - eine unveränderte Dividende von 3,00 Franken je Aktien erhalten.

EUROPA (ex Schweiz)

Wirecard bestätigt Prognosen trotz Corona-Krise

Der Zahlungsdienstleister sieht wegen der Corona-Krise keine Auswirkungen auf sein Geschäft. Die Zahlen für das erste Quartal seien erneut geprüft worden und die Ende Februar gemachten Prognosen seien weiterhin gültig. Auch an dem Ziel, im Gesamtjahr ein Betriebsergebnis (Ebitda) von 1,0 bis 1,12 Milliarden Euro zu erzielen, halte Wirecard fest.

USA

Tesla übertrifft Erwartungen für das erste Quartal 2020

Der Elektroautohersteller  berichtete, im Q1 2020 rund 88,4k Autos ausgeliefert zu haben und übertraf damit die Erwartungen der von FactSet befragten Analysten, die von 79,9k Fahrzeugen ausgingen. Tesla teilte den Anlegern mit, dass sie in der Lage sein sollten, 500k Lieferungen im Jahr 2020 „bequem zu überschreiten“. Tesla hat diese Prognose trotz der COVID-19-Pandemie nicht zurückgezogen. 

Walmart: Coronavirus-Rekordverkäufe im März in britischen Supermärkten-Kantar

Die Verkäufe von Lebensmittelgeschäften in Grossbritannien erreichten in diesem Monat ein Rekordhoch mit einem Umsatzplus von 20,6 Prozent, nachdem die Verbraucher in Supermärkten vor dem Inkrafttreten der Eindämmungsmassnahmen in Eile waren. 

 

MONATSAUSBLICK – April 2020

Die Börsen bleiben ein Wechselbad der Gefühle. Die Anleger sind hin- und hergerissen zwischen den Hoffnungen, dass die Hilfsmassnahmen der Regierungen und Notenbanken ausreichen werden und der Angst, dass sich die Pandemie weiter rasant ausbreiten wird und damit eine schlimme Rezessionen, wenn nicht eine Depression droht.

Trotz Erholung der letzten Tagen befinden sich die Börsen weiterhin in einem Bärenmarkt. Solange keine klaren Signale da sind, dass das Virus erfolgreich eingedämmt werden kann (Verflachung der Kurve von den Infizierten), wird jede Erholung der Börsen kurzlebig bleiben. Der März-Tief könnte nochmals getestet werden.

Somit, wir erwarten für April im besten Falle eine Stabilisierung auf tiefem Niveau oder noch weiter fallende Notierungen.  

 

AKTIENEMPFEHLUNG DES MONATS