AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

AKTIENMARKTBERICHT vom CEO Silvano Grimaldi der unabhängigen Vermögensverwaltung GRIMALDI & PARTNERS AG

MONATSRÜCKBLICK

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat SEMPEMBER mit deutlichen Verlusten beendet.

BELASTENDE FAKTOREN

  • Mit ihren raschen Zinsschritten schürten Notenbanker weltweit die Sorge bezüglich einer harten Landung der US-Wirtschaft und der gesamten Weltwirtschaft.
  • Inflations-, Zins- und Konjunktursorgen.

AKTIEN IM FOCUS

Porsche-Börsengang gelingt trotz schwieriger Vorzeichen

Krieg, Inflation, Rezessionsangst: Schlechter könnten die Vorzeichen für einen Börsengang kaum sein. Der Sportwagenbauer Porsche hat ihn dennoch ordentlich über die Bühne gebracht. Doch das grösste deutsche Börsendebüt seit 1996 ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte.

Im Geflecht der Zahlen rund um einen der grössten Börsengänge der deutschen Wirtschaftsgeschichte dürfte die 40 bald wieder in Vergessenheit geraten. Exakt so viele Sekunden lang läuteten Porsche-Chef Oliver Blume und sein Finanzchef Lutz Meschke am Donnerstag inbrünstig die symbolische Glocke zum Handelsauftakt an der Frankfurter Börse. Die Erleichterung stand den Managern ins Gesicht geschrieben: Trotz widriger wirtschaftlicher und politischer Umstände sowie Börsenturbulenzen hatten die Stuttgarter den Gang aufs Parkett ordentlich über die Bühne gebracht - auch wenn der grosse Höhenflug ausblieb.

Porsche war zwischenzeitlich fast so viel wert wie die Konzernmutter Volkswagen: Während die Stuttgarter bis zum Mittag über 77 Milliarden Euro Marktkapitalisierung erreichten, rauschte der Börsenwert von VW in den Keller und kam auf rund 80 Milliarden Euro. Porsche wurde damit auch deutlich höher bewertet als die Konkurrenten BMW oder Mercedes-Benz . Und mit einem Erlös von 9,4 Milliarden Euro für VW legten die Stuttgarter den grössten deutschen Börsengang seit der Deutschen Telekom 1996 hin.

MONATSAUSBLICK

September als der im langfristigen Durchschnitt schlechteste Börsenmonat ist seinem Ruf gerecht geworden. Positiv stimmt, dass mit den Börsenmonaten Oktober bis Dezember nun das typischerweise beste Quartal des Jahres bevorsteht. In den bereits markant gesunkenen Kursen ist schon viel Negatives eingepreist, wobei positive Überraschungen nicht auszuschliessen sind.

Wir erwarten für Oktober eine Stabilisierung auf tiefes Niveau.

AKTIENEMPFEHLUNG

aktienempfehlung_202209_porsche.png

 

© 2022, Grimaldi & Partners AG

aktienmarktbericht_01__oktober_2022.png