WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 16. Juni 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die Aktienmärkte haben die vergangene Woche mehrheitlich seitwärts tendiert. Die Wochenperformance liegt zwischen 0% und 0.5%.

Als Ausnahme, der Schweizer Aktienmarkt ist ca. 2% gestiegen, allerdings hat dies mit der Erholung der Nestlé-Aktien zu tun nach den Verlusten in der Vorwoche.

In einer eher impulsarmen Handelswoche hat für eine gewisse Unterstützung gesorgt

Die Freigabe neuer Milliarden-Hilfen für das hoch verschuldete Griechenland.

Sowie die Zinserhöhung durch die US-Notenbank: der Leitzins wurde wie erwartet um 0.25% angehoben. Die neue Spanne liegt zwischen 1% und 1.25%. Die Fed-Chefin Janet Yellen hat noch eine weitere Anhebung in diesem Jahr angedeutet.

Für Vorsicht sorgten dagegen...

Die jüngsten Kursverluste von US-Techwerten.

Und US-Konjunkturdaten, die schwächer als erwartet ausgefallen sind: Diese zeigten überraschend gefallene Umsätze im US-Einzelhandel im Mai und eine Inflation, die sich deutlicher als erwartet abgeschwächt hat.

AUF SEKTORENEBENE

...besonders aufgefallen...

Einzelhandel

Die angekündigte Übernahme der US-Biosupermarkt-Kette Whole Foods durch den US-Onlinehändler Amazon hat die gesamte Einzelhandelsbranche in Aufruhr gesetzt. Es wird eine zu grosse Marktmacht von Amazon gefürchtet. Diese Ankündigung hat zu einem Ausverkauf von Aktien traditioneller Handelskonzerne in den USA und in Europa geführt wie Wal-Mart, Ahold, Tesco, Sainsbury und Metro.

AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

SCHWEIZ

Nestlé

Die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé haben sich erholt nach den Verlusten der Vorwoche, dies nachdem der neue CEO Mark Schneider die strategische Überprüfung des US-Süsswarengeschäfts angekündigt hat. Die Überprüfung ist strategisch sinnvoll und ebnet den Weg für weitere Verbesserungen im Portfolio.

Bossard

Der Schraubenhändler und Tesla-Zulieferer Bossard hat angekündigt, dass er im ersten Halbjahr 2017 aufgrund des starken Umsatzwachstums mit einem deutlichen Gewinnanstieg rechne. Die Aktien sind folglich um mehr als 10% gestiegen.

Übrigens: Die Bossard-Aktien sind schon lange in unseren Kundendepots. Das sind eine unter vielen Qualitätsaktien, die G&P dank seinem erfolgreichen Anlagekonzept zum Wohle unserer Kunden selektioniert hat.

Idorsia

Die Aktien des Börsenneulings Idorsia, den abgespaltenen Forschungs- und Entwicklungsteil von Actelion, sind rund 36% über den Ausgabekurs von 10 Fr. pro Aktie gestiegen.

EUROPA (ex Schweiz)

Eon und RWE

Die Aktien der Versorger Eon und RWE haben ihre jüngste Rally fortgesetzt. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die Papiere unter anderem von einer Verbesserung des Branchenumfeldes und klareren Konzernstrukturen profitiert. In der vergangenen Woche lieferte die vom Bundesverfassungsgericht gekippte Brennelementesteuer weiteren Rückenwind. Beide Titel gehören im bisherigen Jahresverlauf zu den grössten Gewinnern im Dax.

USA

Nike

Die Aktien des Sportartikelherstellers Nike haben über 5% eingebüsst, die als Reaktion auf die Meldung, die US-Bank JPMorgan hat ihre Kaufempfehlung gestrichen.

AUSBLICK auf die neue Woche

Geduld bringt Rosen: im Moment ist noch kein nachhaltiger Ausbruch nach oben zu erwarten. Die Aktienmärte dürften wie seit Mitte Mai eher trendlos ohne grosse Aufschläge tendieren. Wir erwarten somit für die kommenden Tage weiterhin eine Seitwärtstendenz an Aktienmärkten.

Chart der Woche

Der Schraubenhändler und Tesla-Zulieferer Bossard hat angekündigt, dass er im ersten Halbjahr 2017 aufgrund des starken Umsatzwachstums mit einem deutlichen Gewinnanstieg rechne. Die Aktien sind folglich um mehr als 10% gestiegen.