WOCHENBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS für den 6. Oktober 2017

WOCHENRÜCKBLICK auf den Aktienmärkten

Die internationalen Aktienmärkte haben die vergangene Woche mit Kursgewinnen beendet. Die Wochenperformance liegt zwischen 0.3% bis 1.7%.

Für Kauflaune haben gesorgt...

Die gute Konjunkturlage allgemein.

Die historische Stärke des Schlussquartals. Nach dem bisher guten Start in den Oktober seien die Chancen für ein Jahresendrally intakt.

AUF TITELEBENE

...besonders aufgefallen...

SCHWEIZ

Autoneum

Der Schweizer Automobilzulieferer Autoneum und die japanischen Branchennachbarn Nittoku und Toyota Boshoku erweitern ihre seit 2012 bestehende Zusammenarbeit. Die Aktien haben mit leichten Kursgewinnen reagiert.

Cosmo Pharma

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den Zulassungsantrag für das Kontrastmittel Methylen Blau MMX des Pharmaunternehmens Cosmo angenommen. Die Aktien sind um knapp 6% gestiegen.

Ems-Chemie

Die Aktien von Ems-Chemie haben deutlich nachgegeben nach der Publikation der 9-Monate-Umsatzzahlen. Zwar haben die publizierten Zahlen den Prognosen der Analysten entsprochen, eine positive Überraschung ist für einmal ausgeblieben.

Leonteq

Nach Neuigkeiten zum Top-Management von Leonteq, haben die Aktien markant zugelegt. Der CEO und Mitgründer des Finanzdienstleisters, Jan Schoch, verlässt die Geschäftsleitung und soll Senior Advisor für strategische Wachstumsinitiativen werden. Zudem soll Christopher Chambers zum neuen VR-Präsidenten gewählt werden.

EUROPA (ex Schweiz)

Thyssenkrupp

Die Aktien des Industriekonzern Thyssenkrupp haben mit minus 7% den jüngsten Abwärtstrend fortgesetzt. Der Industriekonzern ist trotz der jüngsten Umbaumassnahmen noch nicht aus dem Gröbsten raus.

ProSiebenSat.1

Die Aktien des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 haben den zuletzt moderaten Erholungskurs fortgesetzt. Ende August sind sie nach enttäuschenden Aussagen zum Werbemarkt um fast 15% eingebrochen.

USA

Netflix

Der Internet-Videodienst Netflix erhöht seine Preise. Das kalifornische Unternehmen Medienberichte zufolge bestätigt, wonach Kunden in den USA künftig etwa 10% mehr für das Standard-Abo-Modell zahlen müssen. Bei Börsianern ist das gut angekommen, die Aktie haben 9% zugelegt.

AUSBLICK auf die neue Woche

Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Selbst wenn sich die Ende Woche begonnene Konsolidierung noch ein wenig fortsetzt, besteht die Chance für weitere Kursgewinne. Gemäss dem Spruch the trend is your friend, dieser ist aktuell aufwärtsgerichtet. Damit erwarten wir für die kommenden Tage eine positive Tendenz.

Chart der Woche

Der Internet-Videodienst Netflix erhöht seine Preise. Das kalifornische Unternehmen Medienberichte zufolge bestätigt, wonach Kunden in den USA künftig etwa 10% mehr für