AKTIENMARKTBERICHT von GRIMALDI & PARTNERS

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MONATSRÜCKBLICK - NOVEMBER 2020

Die internationalen Aktienmärkte haben den Monat November mit Gewinnen beendet.

Unterstützende Faktoren:

Der Sieg des Demokraten Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen. 

Die Impfstoff-Euphorie. Mit den jüngst guten Studiendaten zu Impfstoffkandidaten von Biontech und Pfizer sowie von Moderna und zuletzt auch von Astrazeneca häuften sich die guten Nachrichten in puncto Impfungen gegen die Krankheit.

Zurück zur Normalität: Die baldige Vermarktung von Impfstoffen lässt hoffen auf einen Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität.

 

AUF TITELEBENE besonders aufgefallen: 

EUROPA

SWISS LIFE bleibt auf Kurs und setzt Aktienrückkauf fort

Swiss Life setzt den vor Jahren eingeschlagenen Weg konsequent fort: Die Gruppe baut vor allem das weniger kapitalbindende Kommissionsgeschäft aus und bleibt nach neun Monaten solide kapitalisiert. Die Wiederaufnahme des Aktienrückkaufs kommt an der Börse gut an.

Im Kommissionsgeschäft wuchsen die Gebühreneinnahmen in den Monaten Januar bis September um 6 Prozent auf 1,4 Milliarden Franken. In lokalen Währungen betrug das Plus gar 10 Prozent, wie die Swiss Life am Mittwoch mitteilte.

Die Fees erwirtschaftet die Gruppe in der Finanzberatung oder mit dem Verkauf fondsgebundener Versicherungsprodukte. Der grösste Brocken stammt dabei aus dem Asset Management für institutionelle Anleger wie Banken oder Pensionskassen. Die Swiss Life Asset Managers steigerten die Einnahmen in den ersten neun Monaten um 10 Prozent auf 630 Millionen Franken und in lokalen Währungen um 12 Prozent

ZURICH INSURANCE verkauft weniger Lebensversicherungen und wächst im Schadengeschäft

Die Zurich-Gruppe hat im laufenden Jahr im Schadengeschäft an Gewicht zugelegt, konnte aber während der Coronakrise in der Lebensversicherung weniger Neugeschäft an Land ziehen. Die Gruppe bleibt solide kapitalisiert, was auf weiterhin hohe Ausschüttungen hoffen lässt.

Die im Frühjahr rund um den Globus verordneten Lockdowns haben auch die Arbeit der Versicherungsberater erschwert. Treffen mit Kunden waren kaum oder nur online möglich und die Verunsicherung bei Kunden wuchs, was auf den Absatz von Lebensversicherungen drückte.

 

USA...

 

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